Go to footer

Warum dieses Forum?





Warum dieses Forum?

Beitragvon sero » Sa 21. Apr 2018, 18:01

Dieses Forum ist entstanden um Menschen zu helfen die einen großen Kinderwunsch haben, aber eben nicht in einer “normalen“ Mann-Frau Beziehung leben wollen oder können.

Die Co-Elternschaft (co-Parenting) kann für viele eine moderne alternative zum traditionellen Familienmodell sein. Das Co-parentig kann in verschiedenen Konstellationen stattfinden. Zum Beispiel können sich homosexuelle Paare einen Partner oder eine Partnerin suchen mit welchem sie ein Kind bekommen und gemeinsam aufziehen. In einer Solchen Familie hätte ein Kind dann drei Elternteile die sich gemeinsam um die Erziehung kümmern.

Es kann zum Beispiel auch etwas für Paare sein bei denen ein Partner unfruchtbar ist. Diese können sich mit einem Partner (oder einem paar dem es ähnlich geht) zusammen schließen. Die jeweils fruchtbaren Partner bekommen dann miteinander das Kind und alle Elternteile erziehen es gemeinsam und gleichberechtigt. In einem solchem Fall hätte das Kind drei oder vier Elternteile.

Ein weiteres Beispiel sind Freunde welche sich ein Kind wünschen, aber in keiner Liebesbeziehung sind. Aus der Freundschaft heraus verabreden sie dann gemeinsam ein Kind zu bekommen und es zusammen zu erziehen.

Zur die Co-Elternschaft gibt es viele Vorurteile. Das liegt vor allem daran dass diese Familienform noch sehr neu ist und es wenige Erfahrungen damit gibt. Kritiker führen an, dass die Co-Elternschaft nichts andere sei als eine “geschäftliche Vereinbarung“. Und auch wenn an der Co-Elternschaft nichts Geschäftlich ist, ist und bleibt sie eine klare und in vielen Fällen auch nüchterne Vereinbarung. Dass bedeutet aber nicht dass ein Kind das aus einer Vereinbarung heraus entstanden ist weniger Liebe erfährt als ein Kind das aus einer Liebesbeziehung stammt. Die liebe erfährt das Kind von den Eltern und beide Eltern werden das Kind lieben weil es zu 100% ein Wunschkind ist.

Einen Kind das zudem gleich von drei oder vier Eltern geliebt wird, wird es kaum schlechter gehen als einem Kind das von Eltern erzogen wird die seit Jahren in einer lieblosen Ehe stecken und nur noch wegen der Kinder zusammen sind.

Was Co-Eltern verbindet ist ganz einfach die grenzenlose Liebe zu ihrem Kind. Wenn ein Kind ein Leben lang von einer Vereinbarung profitiert indem es diese Liebe von seinen Eltern bekommt, kann es keine so schlechte Vereinbarung sein.

Kritiker werfen auch oft ein, dass den Kindern die Struktur der Familie fehlen würde. Da der Vater oder die Mutter nicht zusammen unter einem Dach leben fehlt den Kindern die Geborgenheit und die Sicherheit der Familie. Es ist doch aber so, dass wenn sich zwei Menschen dazu entschließen gemeinsam ein Kind zu bekommen es zwischen ihnen ein sehr großes Vertrauen geben muss. Aus diesem vertrauen entsteht im bestem Fall eine sehr enge Freundschaft. Zusammen mit einer guten Organisation des Alltags entsteht hier ganz von selbst das Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit. Das Kind weiß dass immer jemand da ist. Co-Eltern müssen den Alltag viel mehr Organisieren und abstimmen und werden so zu engen Partnern die dem Kind das Gefühl von Sicherheit sehr gut vermitteln können.

Noch ein Punkt der Kritiker ist, dass Co-Eltern für das Kind nichts anderes sind als geschiedene Eltern. Aber, geschiedene Eltern haben während oder vor ihrer Trennung oft eine Zeit durchgemacht in der es große Streitigkeiten gab und in der vertrauen zerstört wurde. Dies macht die Zusammenarbeit in der Erziehung oft schwer. Und oft erleben Kinder die Probleme ihrer Eltern vor, während und nach der Trennung hautnah mit. Wenn Co-Eltern erst keine Liebesbeziehung hatten, ist die Gefahr solcher Streitigkeiten und eine große Quelle für Vertrauensverlust gar nicht erst gegeben.

Co-Eltern müssen sich bewusst sein welch große Verantwortung sie eingehen. Eine Co-Elternschaft ein zu gehen ist eine Entscheidung die sich auf den Rest des Lebens auswirkt. Co-Eltern haben nicht weniger Verantwortung als andere Eltern. Co-Eltern müssen alle Bereiche ihres Lebens auf ihre neue und dann wichtigste Aufgabe ausrichten und alles mit dem Partner genau abstimmen. Co-Eltern müssen sich lange bevor das erste Kind kommt über alle Kleinigkeiten einig sein.

Aber Viele Co-Eltern nehmen das gern aus Liebe zu ihrem Kind auf sich. Leider wird der große Kinderwunsch der Co-Eltern schon jetzt durch kommerzielle Anbieter ausgenutzt.
Und dass ist der Grund dafür warum hier dieses Forum entsteht. Hier soll es einen Ort geben an dem sich Menschen ohne Finanzielles Interesse und nur aus Liebe treffen um sich zusammen ihren größten Wunsch zu erfüllen.
sero
Administrator
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 11:40


von Anzeige » Sa 21. Apr 2018, 18:01

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Benachrichtigungen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz